
Cornelius-Burgh-Chor und das VHS-Orchester Collegium Musicum trafen sich zum Adventskonzert.
Erstmals standen zwei Dirigenten vor den Musikern, die das Konzert im Wechsel gestalteten.
VON NICOLE PETERS
HETZERATH Sowohl Chor als auch Orchester ließen in zwei von drei Konzertteilen ihr musikalisches Können in eigenständigen Vorträgen hören.
Im Wechsel gestalteten sie das traditionelle Adventskonzert, jeweils unter der Leitung ihres neuen Dirigenten.

Zum Traditionskonzert in der Adventszeit lud die Keismusikschule am Sonntag in die Lövenicher Kirche ein. Auf dem Programm standen Stücke vom Barock bis zu aktuellem Pop. Vorweihnachtliche Klänge setzten den Schlussakzent.
VON PHILIPP SCHAFFRANEK

Adventskonzert des MGV Liedertafel, der Gospel Voices und des Kirchenchores in St. Cosmas und Damian in Holzweiler.
VON NICOLE PETERS
HOLZWEILER In diesem Iahr war der Männergesangsverein (MGV) "Liedertafel" 1857 federführend für die Ausrichtung des mittlerweile 27 . Adventskonzerts verantwortlich
gewesen. Jährlich wechselt sich darin mit dem Kirchenchor "Cäcilia" ab.
Entsprechend begrüßte Vorsitzender Peter Meisen die Gäste in der voll besetzten Pfarrkirche St. Cosmas und Damian.
Herr Wilmer hat uns gebeten die nachfolgende Information an Sie weiterzugeben:
Sehr geehrte Frau Heinze,
ich bin Ihnen noch zwei Antworten schuldig, die ich in der letzten Woche nicht beantworten konnte.

Anregende Kontraste bot das Programm des jüngsten Meisterkonzerts in der Stadthalle.
Die in Erkelenz bekannten Gäste von der Musikakademie und Universität Breslau traten gemeinsam mit dem Kammerchor Le Colisée auf.
VON ANGELA WILMS-ADRIANS
ERKELENZ Faszinierend in den Gegensätzen verband das vierte Meisterkonzert der Anton-Heinen-Volkshochschule südamerikanische Festfreude mit europäischer Klassik.

Meisterkonzert der Kreis-VHS in Erkelenz mit deutschen und polnischen Musikern
Erkelenz/Breslau. Im Vorfeld Konzertreise von ProMusicas Kammerchor "Le Colisée"
mit gemeinsamen Proben.
Ein besonderes Weihnachtskonzert mit barocken und modernen Werken in großer Besetzung bietet das Meisterkonzert am morgigen Montag, 8. Dezember, um 20 Uhr in der Erkelenzer Stadthalle.

Erkelenz. Es gehört zur Tradition des Musikvereins St. Josef Hetzerath, dass er zu seinem großen Jahreskonzert in der Adventszeit einlädt. Auch diesmal gab es wieder viel Beifall für das vielfältige Programm in der gut besuchten Mehrzweckhalle.
Von Philipp Schaffranek
In weihnachtlicher Atmosphäre veranstaltete der Musikverein St. Josef Hetzerath sein Jahreskonzert. Liebevolle Tischdeko, Scheinwerfer und Weihnachtsbäume schmückten die gut besuchte
Mehrzweckhalle in Hetzerath, in der die Musiker das Publikum mit in die bunte Welt der Melodien nehmen wollten.
Unter der Leitung von Karl-Heinz wawrzinek hat das neu gegründete
Seniorenorchester 55+ des städtischen Musikvereins Erkelenz Anfang September seine Probenarbeit aufgenommen. Die derzeit 14 Musikerinnen und Musiker suchen noch Mitwirkende über 55 Jahre, um das
0rchester weiter ausbauen zu können.
von Heinz-Gerd Wöstemeyer

Helmut Misgaiski (65) leitet vier Chöre - den Beecker Kirchenchor bereits seit 30 Jahren. Das Jubiläum wird am Sonntag gefeiert.
WEGBERG (RP) Er ist in Wegberg und Umgebung, auch darüber hinaus, kein Unbekannter. Vier Chöre leitet er: den Kirchenchor St. Vincentius Beeck, die Chorgemeinschaft Cäcilia Rath-Anhoven, die Rather Dorfspatzen und den Männergesangverein "Liederkranz" Wegberg.

Wegberger Männerchöre begeisterten im niederländischen Heerlen das Publikum
Heerlen/Wegberg Deutsche Gäste intonierten niederländisches Volkslied.
Einer Einladung des Slawischen Ensembles "de Baanzenger" aus Heerlen folgend gastierten die beiden Männerchöre aus Wegberg, der MGV "Liederkranz" Wegberg und der MGV "Rather-Dorfspatzen" aus Rath-Anhoven im niederländischen Heerlen.

Der Wirth-Werkschor “Glückauf” überzeugte sein Publikum bei seinem Jahreskonzert im Pfarrzentrum von St. Lambertus am Johannismarkt mit einem abwechslungsreichen Programm und mit zwei Gesangssolisten.
VON DANIELA GIESS
ERKELENZ Sie luden ihre zahlreichen Zuhörer ein zu einer "musikalischen Reise durch die Welt", so Chorleiterin Alexandra Hillebrands. Beim traditionellen Jahreskonzert im katholischen Pfarrheim begeisterten die Hobbysänger des Wirth Werkschors "Glückauf" mit einem abwechslungsreichen Programm.
Zur "Marsch-Revue" hatten das Trommler- und Pfeiferkorps Houverath und der Städtische Musikverein Erkelenz eingeladen. Die Zuschauer waren von der Präsentation der Märsche und Polkas begeistert.
VON KATRIN SCHELTER
ERKELENZ Die Töne schwellen an, bis auch derletzte Winkel der Stadthalle von der Musik erflüllt ist. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sitzen still auf ihren Plätzen und lauschen bedächtig. Am Samstagabend fand in der Erkelenzer Stadthalle unter dem Titel "Marsch-Revue" ein großes Gemeinschaftskonzert des Trommler- und Pfeiferkorps Houverath mit dem Städtischen Musikverein Erkelenz statt.

VON IRIS BARTH
HOLZWEILER Unter dem Motto "Wir machen Musik" präsentierte der Männergesangverein "Liedertafel" aus Holzweiler im Saal Boss mit dem Mandolinenorchester Koslar und dem Frauenchor Grenzland aus Wickrath ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm.
Von Beginn an schöpfte der Männergesangverein sein Klangvolumen voll aus. Dabei dirigierte Leiter Gerd Faßbender den Chor mal stimmlich getragen, dann temporeich durch das Repertoire.
Vor acht Monaten übernahm Reinhold Richter den Cornelius-Burgh-Chor als Leiter von Norbert Brendt. Bilanz und Ausblick.
VON ANGELIKA HAHN
ERKELENZ Seit März arbeitet der Cornelius-Burgh-Chor des Erkelenzer Heimatvereins mit seinem neuen Leiter Reinhold Richter, Kantor an St. Helena in Mönchengladbach-Rheindahlen, zusammen. Nach rund 30 Jahren unter der
bewährten Leitung von Professor Norbert Brendt war der Wechsel ein Einschnitt für den Chor, räumen Vorsitzender Günther Merkens und Theo Görtz vom Heimatverein ein.

Gesangsworkshop der Kreismusikschule für Jugendliche
Erkelenz. Training mit der bekannten Konzertsängerin und Gesangslehrerin Natalie Diart.
Die Kreismusikschule Heinsberg bietet am Wochenende 25. und 26. Oktober einen Gesangsworkshop für Pop und Musical für Jugendliche im Alter von 12 bis zu 18 Jahren an. Die Freude am Singen sollte vorhanden sein - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sängerinnen und Sänger, die bereits in einer Band oder einem Chor singen, sind ebenso angesprochen wie Jugendliche, die einfach gerne singen.
Zwei Tage Workshop
ln diesem Workshop werden innerhalb von zwei Tagen -jeweils von l0 bis 18 Uhr - zunächst Grundlagen der klassischen Gesangstechnik und das Einüben von Basics der „Belttechnik“ vermittelt. Danach erfolgt die Umsetzung auf Musikbeispicle aus dem Pop- und Musicalbereich.
Natalie Diart., Gesangslehrerin an der Kreismusikschule und vielseitig versierte Konzertsängerin, leitet den Workshop. Er findet statt in der Kreismusikschule in Erkelenz, Schulring 38.
Info
Informationen, unter anderem zu den Teilnahmegebühren, und Anmeldung unter Telefon 02431/5067 oder per E-Mail unter
(Report am Sonntag 05.10.2014)
Gemeinschaftskonzert des TPK 1960 Houverath e.V. und des Städtischen Musikvereins Erkelenz e.V. gegr. 1829
Ohne Märsche sind Schützen-, Karnevals- und Festumzüge undenkbar. Sie begeistern Teilnehmer und Zuschauer. Die ca. 100 Musikerinnen und Musiker der beiden Vereine möchten nun den besonderen Reiz von Märschen im Konzertsaal zeigen und erleben lassen.
In dieser „Marschrevue“, präsentieren sie in der Stadthalle Erkelenz schmissige, beliebte Märsche, Polkas und Konzertmärsche.
Die zwei Vorgängerkonzerte (1998 und 2008) der beiden Musikvereine in der Mehrzweckhalle Houverath erfreuten sich so großer Beliebtheit, dass die Halle zu klein wurde und das Gemeinschaftskonzert in eine größere Halle verlegt werden musste.
Deshalb findet es nun zum ersten Mal am Samstag, 25. Oktober 2014 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Erkelenz statt. Einlass ist ab 18:00 Uhr.
Karten zu dieser Veranstaltung kosten im Vorverkauf 10,00 € bei Vereinsmitgliedern und in der Buchhandlung Viehausen, Kölner Str., Erkelenz, an der Abendkasse 12,00 €.
Ein Pendelbus verkehrt zwischen Houverath, Bushaltestelle, und der Stadthalle Erkelenz vor und nach der Veranstaltung. Die Benutzung ist kostenlos. Auskunft beim TPK Houverath; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Holzweiler MGV sucht junge Sänger
Holzweiler.
Konzerte im Oktober und Dezember.
Der MGV "Liedertafel" Holzweiler sucht dringend neue, junge Sänger.
Die Proben finden dienstags von 20 bis 21.30 Uhr statt.
Interessenten können sich bei den noch ausstehenden
Konzerten in diesem Jahr einen Eindruck vom Chor verschaffen.
Am 25. Oktober lädt die Liedertafel um 20 Uhr in
den Saal Boss zum Konzert unter dem Motto "Wir machen Musik" ein.
Musikalische Gäste
Mitwirkende sind neben dem gastgebenden Holzweiler Chor
der FrauenChor Grenzland, das Mandolineporchester Koslar
sowie der Pianist Klaus Hoesen. Die Gesamtleitung liegt in den Händen
von Gerd Faßbender.
Am 14. Dezember findet um 17 Uhr das Adventskonzert in der Holzweiler
Kirche statt. Unter der Gesamtleitung von Gerd Faßbender stellen sich
der Kirchenchor "Cäcilia" Holzweiler, der Gospelchor "Gospel-Voices"
Holzweiler sowie der MGV "Liedertafel" Holzweiler vor.
(red)
(Report am Sonntag 28.09.2014)

Erkelenz. Engagiert bis ins hohe Alter - Josef Braun ist nicht etwa nur passives Ehrenmitglied der Chorgemeinschaft Erkelenz, sondern er singt immer noch aktiv mit. So auch
gestern beim Ständchen der Chorfreunde zu seinem runden Geburtstag. Von Daniela Giess
Selbst mitzusingen war für ihn natürlich Ehrensache: Gestern überraschten die aktiven Mitglieder der Chorgemeinschaft Erkelenz - Hobbysänger des Städtischen Gesangvereins Erkelenz und des
Männergesangvereins Concordia Lövenich - ihr Ehrenmitglied Josef Braun, das 90 Jahre alt wurde.

Von Philipp Schaffranek
Erkelenz. In Rekordgröße, mit 160 Sängern, eröffnete der Oberstufenchor das Konzert "Musik im Cusanus", das in die Erkelenzer Stadthalle umgezogen war. Mit 260 Musikern wurde der Abend beendet, als auch das Schulorchester mit auftrat.
In diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums für "Musik im Cusanus" in die Erkelenzer Stadthalle umgezogen. Mehr Platz sollte her. Doch die 260 Mitwirkenden brachten auch die Bühne in der ausverkauften Stadthalle am Ende des Konzertabends an den Rand ihrer Kapazität.
Gerhard Brunen (85) wurde zum Ehrenvorsitzenden des Chores ernannt.
RATH-ANHOVEN (RP) Die Mitglieder des Männergesangvereins Rather Dorfspatzen trafen sich im Rath-Anhovener Jugendheim zur Generalversammlung.
Im Mittelpunkt stand die Neuwahl des Vorstandes.
Die bisherigen Amtsinhaber Gerhard Brunen - Vorsitzender seit mehr als 30 Jahren - und Geschäftsführer Heinz Wassenberg stellten ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Daher bestand die Notwendigkeit, diese Ämter neu zu besetzen.
Die Mitgliederversammlung wählte in das Amt des Vorsitzenden Heinz-Willi Jansen, als stellvertretender Vorsitzender wurde Hans Gaspers berufen.

Musikfreunde aller Altersklassen vom Kind bis zum Senior verbindet der Städtische Musikverein Erkelenz in seinen Ensembles. Alle sorgten jetzt beim Frühjahrskonzert in der Stadthalle für beste Unterhaltung. Viel Beifall und Zugaben.
VON WILLI SPICHARTZ
ERKELENZ Es stand schlicht "Frühjahrskonzert" drauf - drin war aber ein "Fest der Musik", das der Städtische Musikverein Erkelenz am Samstagabend in der gefüllten Stadthalle zelebrierte.
Die Männergesangvereine Liederkranz und Rather Dorfspatzen und das Bläserensemble International Brass gaben ein Konzert.
VON RENATE RESCH-RÜFFER
WEGBERG "Warum singen, warum Musik?", fragte der Moderator der Abendveranstaltung, Heribert Jackels, beim Frühlingskonzert der beiden Chöre und des Bläserquintetts. Und er wusste auch die Antwort darauf: "Musik kennt keine Grenzen, Musik braucht keine Sprache, Musik erreicht jeden, sie geht ins Innere und sie kann mit Sicherheit auch Probleme lösen."

Mittelalterliche Marienlieder erklangen in der Pfarrkirche St. Lambertus.
Zu Gast war das Ensemble Ars Choralis Coeln.
VON ANGELA WILMS-ADRIAN
ERKELENZ Vom sanften Licht brennender Kerzen erleuchtet bot der restaurierte Marienleuchter in der Erkelenzer Pfarrkirche St. Lambertus den idealen Blickpunkt zum Konzert des Gesangsensembles Ars Choralis Coeln.
Dieses Ensemble gastierte nun auf Einladung des Heimatvereins der Erkelenzer Lande und der Kirchenmusik an St. Lambertus im Marienmonat Mai mit mittelalterlichen Marienliedern.
Der Musikverein Erkelenz läutet einen Generationenwechsel ein.
Drei jüngere Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt. Viel Lob für die Jugendarbeit.
ERKELENZ (RP) Der Städtische Musikverein ließ es sich zunächst gut gehen bei seiner Mitgliederversammlung in der Gaststätte Kirchhofer. Alle Teilnehmer waren zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen. Anschließend ehrte der Volksmusikerbund NRW Karl-Heinz Wawrzinek für seine Tätigkeit als Dirigent der Juniorband des Vereins. Wawrzinek leitet sein Orchester bereits seit 20 Jahren und wurde dafür mit der Dirigentennadel in Gold ausgezeichnet. Gut gestärkt hörten die Mitglieder dann die Berichte aus den verschiedenen Vorstandsressorts und erfuhren, dass das Blasorchester im letzten Jahr 74 Proben und Auftritte zu absolvieren hatte. Mit der Beteiligung war Schriftführerin Frauke Wilms durchaus zufrieden. Jugendleiterin Friedlinde Ullmann sagte, dass zurzeit 69 Nachwuchsmusiker ausgebildet werden. Darunter auch mit zwölf Erwachsenen erstmalig eine Gruppe, die im fortgeschrittenen Alter ein Blasinstrument als Hobby für sich entdeckt hat. Stolz ist der Verein auch auf das Zustandekommen der vierten Bläserklasse an Erkelenzer Grundschulen. 15 Kinder lernen hier unter der Leitung von Eckhard Klotz den ersten Umgang mit dem Instrument. Nach zwei Iahren wird ihnen dann das Weitermachen im Musikverein angeboten. Bei den Freizeitaktivitäten wurde noch einmal an die Pfingstradtour, den Freizeitparkbesuch, das Fußballspiel und das Wochenende in der Jugendherberge Hinsbeck erinnert. Vorsitzender Heinz Musch hatte also allen Grund, der Jugendarbeit ein großes Lob auszusprechen.
Als es um die Finanzen ging, dachten die Teilnehmer an ihr kürzlich verstorbenes Vorstandsmitglied Lothar Salentin. Mit großer Anteilnahme hatte der Musikverein an der Beerdigung seines langjährigen Kassierers teilgenommen. Geschäftsführer Karl-Heinz Wawrzinek wies darauf hin, dass das Werben um Spender, auf deren Hilfe der Verein finanziell angewiesen sei, nicht nachlassen dürfe. Hier gelte es, das von Salentin Geleistete fortzuführen. Bei den Vorstandswahlen wurde nach der Wiederwahl von Heinz Musch Karsten Nitschke zum neuen Kassierer gewählt. Mit der Entscheidung für Stefan Gerads als neuen Schriftführer, Christin Otto als Iugendleiterin und Frauke Wilms als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit wurden gleich drei Vorstandsämter mit jüngeren Mitgliedern besetzt. Doch auch für die ausscheidenden Friedlinde Ullmann und Wilms bleibt noch viel zu tun. Ullmann kümmert sich weiter um die Instrumentalausbildung, Wilms übernimmt nach dem Frühjahrskonzert die Leitung der Juniorband. Das Frühjahrskonzert am 17. Mai in der Stadthalle ist für den Verein das nächste große Ereignis. Es steht unter dem Motto deutsch-französische Freundschaft. die in diesem Jahr mit der Städtepartnerschaft zu St. James besonders gefeiert wird. Der Musikverein wird auch zu den Partnerschaftstagen nach St. James reisen.
(Rheinische Post 24.04.2014)

18000 Teilnehmer wollen bei dem Projekt "Klasse! Wir singen" in Köln mitmachen. 13 Schulen aus dem Kreisgebiet Heinsberg proben mit mehr als tausend Jungen und Mädchen für den großen Auftritt in der Lanxess Arena.
Kreis Heinsberg Das Schulprojekt “Klasse Wir singen“, das bereits im vergangenen Jahr mehr als 50000 Kinder in Dortmund, und Bielefeld begeistern hat, kommt jetzt auch im Regierungsbezirk Köln gut an. Für die großen Liederfeste in der Lanxess Arena haben die Schulen schon knapp
18 000 Kinder angemeldet. Aus dem Kreis Heinsberg sind 13 Schulen mit insgesamt 1011 Teilnehmern dabei, darunter die Städtische Gemeinschafts-Grundschule Gerderath mit 59 Schülern, die Gemeinschaftsgrundschule Hilfarth mit 54 kleinen Sängerinnen und Sängern, die Oberbrucher Rurtalschule (65) und das Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasium (70 Schüler).
von Jessica Balleer
Der syrische Bürgerkrieg bewegt die Welt. Melissa McCauley-Irle und einige befreundete Musiker gaben nun ein buntes Benefizkonzert der ganz besonderen Art.
Erkelenz. Klar und deutlich ist die hilfesuchende Stimme syrischer Bürger zu hören, die um ihre Heimat kämpfen müssen. Sie ist bis ins Erkelenzer Land gedrungen. Aus der Leonhardskapelle drang jetzt ein Echo: Trina Paulus Geschichte „Hoffnung für die Blumen“ bildete den Rahmen eines Friedenskonzertes, das Musiker aus dem Erkelenzer Land zugunsten syrischer Flüchtlinge gaben. „In der Geschichte geht es darum, sich gegenseitig dabei zu helfen wieder aufzustehen. Darum passt es zu unserem Thema Flüchtlingshilfe“, sagte Melissa McCauley-Irle, Musiktherapeutin und Organisatorin des Konzertes. „Hoffnung für die Blumen“ erzählt die Geschichte vom „Streifling“, einer kleinen Raupe, die das Leben kennelernen möchte und eines Tages zum Schmetterling wird.


Bei der 16.Jubilarehrung des Sängerkreises Heinsberg in Hückelhoven-Baal im Bürgerhaus wurden Chorjubilare geehrt.
VON JESSICA BALLEER
BAAL Mit Insignien und anderen wertvollen Präsenten hätte Wilhelm Potten die Bühne des Baaler Bürgerhauses verlassen müssen. Zumindest dann, wenn man seinen Eintritt in den Männergesangverein im Jahr 1939 als „Ja-Wort“ zur Musik deutet: 75 Jahre „Concordia“ 1848 Lövenjch, 75 Jahre, nach denen Eheleute ihre „Kronjuwelenhochzeit“ feiern. Wenige erreichen dies, doch die Liaison zwischen Porten und der Musik hält weiter an und wurde bei der 16. zentralen Jubilarehrung des Sängerkreises Heinsberg gewürdigt.
VON JESSICA BALLEER
Das Wort „Lehren“ ist seine Reprise. Immer wieder betont er es, während seine Arme und Hände dezent mitschwingen. Sie malen die Worte in die Luft. Er sitzt noch vor mir auf dem Sofa, der Dirigent, und hadert mit dem schweren Stand der Musik in der heutigen Zeit – wenngleich Professor Dr. Norbert Brendt den Taktstock bereits vor Wochen niedergelegt hat.
Ehrungen im Sängerkreis
Kreis Heinsberg/Baal.
Die 16. zentrale Jubilarehrung des Sängerkreises Heinsberg findet
am Sonntag, 9. März, ab 10.30 Uhr im Bürgerhaus Baal statt.
Unter der Schirmherrschaft des Hückelhovener Bürgermeisters Bernd Jansen wird der Präsident des ChorVerbandes NRW, Hermann Otto aus Siegen, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern des Sängerkreises insgesamt 49 Sängerinnen und Sänger für langjährige aktive Gesangstätigkeit ehren. Der Werks-Chor Schlafhorst Übach-Palenberg wird für sein 50-jähriges Jubiläum geehrt. Umrahmt wird der öffentliche Festakt vom MGV Borussia 1860 Baal und vom MGV "Eintracht" Hilfarth unter der Leitung von Herry Vierboom.
Seine öffentliche Premiere hat der erst kürzlich gegründete Projektchor "WestVocals" unter der Leitung von Prof. Dr. Hubert Minkenberg.
Gäste sind willkommen. (red)
(Report am Sonntag 23.02.2014)

Von Renate Resch-Rüffer
Erkelenz
Eine freundliche Atmosphäre empfing die Besucher der Acoustic Night in Erkelenz. Die kleine Bar im Erdgeschoss der Leonardskapelle hatte geöffnet, und jeder Ankommende konnte zwanglos und mit lockeren Gesprächen zunächst seinen Durst löschen, bevor er in den Konzertraum nach oben stieg. Die etwa hundert Plätze waren nahezu belegt, als das Konzert begann und Anna Coogan und JD Foster unter Beifall des Publikums nach vorn zu ihren Gitarren gingen. Mit neuem Programm kamen die beiden Musiker nach Erkelenz und präsentierten ihr erstes gemeinsames Duo-Projekt.
Kreis Heinsberg
Tausende Kinder aus dem Rheinland singen vor großem Publikum im Düsseldorfer ISS-Dome – das soll die Aktion "Klasse! Wir singen" ermöglichen. Das vom Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden erfundene Projekt soll Kinder dafür begeistern, in Schule, Freizeit und Familie zu singen. Mitmachen dürfen Schulklassen der Jahrgangsstufen eins bis sieben. Deren Lehrer üben sechs Wochen lang mit den Kindern im Unterricht Lieder ein. Sie erhalten dazu Materialien und können an Informationsveranstaltungen sowie Schulungsangeboten teilnehmen.
Jedes teilnehmende Kind soll ein Liederbuch und eine CD erhalten. Bei einem geplanten Abschlussliederfest im ISS Dome Düsseldorf singen die Kinder mit Tausenden anderen vor großem Publikum im Chor. Lehrer können ihre Klassen bis 21. Februar unter www.klasse-wir-singen.de anmelden. In Niedersachsen haben 2011 fast 135 000 Kinder mitgemacht. 2012 waren es in Berlin 17 000 und 2013 in Westfalen 50 000.
(Rheinische Post 07.02.2014)

Von Renate Resch-Rüffer
Erkelenz Tobias Liedtke dirigiert mit viel Elan und Engagement den Städtischen Musikverein Erkelenz. Für den neuen Dirigenten besteht die Herausforderung darin, das große Orchester möglichst harmonisch zusammenspielen zu lassen.
Der Klang einzelner Instrumente, die Bruchstücke von Orchesterstimmen spielen, empfangen den Besucher beim Betreten der Pestalozzischule. Dort findet eine Probe des Städtischen Musikvereins Erkelenz statt. Seit Oktober vergangenen Jahres spielen die Musiker unter der Leitung des neuen Dirigenten Tobias Liedtke.
Von Jessica Balleer
Wegberg Zu Ehren Anton Heinens spielte das Collegium Musicum in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Dirigent Prof. Norbert Brendt feierte nach 32 Jahren seinen Abschied. Das Ensemble meisterte selbst schwierigste Passagen der Partituren.

Anna Coogan in Erkelenz
Die Sängerin präsentiert mit JD Foster Roots und Alternative Country
Erkelenz. Im Rahmen der vierten Acoustic Night Erkelenz
am Samstag. 8. Februar, 20 Uhr in der Leonhardskapelle, Gasthausstraße 5, gastiert das Duo Anna Coogan und JD Foster.
Nachdem die amerikanische Sängerin Anna Coogan bereits vor zwei Jahren das Publikum in Erkelenz mit ihrer markanten Stimme und ihrem souveränem Gitarrenspiel begeistert hat, kehrt sie nun mit JD Foster als Partner zurück.
Ihre Songs erzählen von grauen Vorstädten, High-Heels-Adventures, Dramen auf hoher See, Liebe und Trennung.
Von Mario Emonds
Erkelenz Vergangenen Mittwoch ging für den Cornelius-Burgh-Chor eine Ära zu Ende: Da gab Prof. Dr. Norbert Brendt nach über 30 Jahren den Dirigentenstab an Reinhold Richter weiter. Die folgende Probe leitete schon der Rheindahlener.
Reinhold Richter dirigiert ab sofort den Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins der Erkelenzer Lande. Der Mönchengladbacher Kantor übernahm das Amt vom Gründungsdirigenten Professor Dr. Norbert Brendt. RP-FOTO: JÜRGEN LAASER

Der Cornelius-Burgh-Chor gestaltete in der Stadthalle das Meisterkonzert der Saison und erhielt dafür viel Applaus.
VON ANGELA WILM-ADRIANS
ERKELENZ Acht Tage vor seinem Tod dirigierte Händel mit "Der Messias" sein letztes eigenes Werk, das der Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins der Erkelenzer Lande unterstützt von Solisten und der Camerata Gladbach in der sehr gut besuchten Erkelenzer Stadthalle aufführte. Unter Professor Dr. Norbert Brendts Gesamtleitung gelang eine musikalisch stimmige Aufführung des Oratoriums, das in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte erzählt.

Nach über 30 Jahren nimmt Brendt als Leiter von Cornelius-Burgh-Chor und Collegium Musicum Abschied. Nachfolger bestimmt.
von Angelika Hahn
ERKELENZ Das Meisterkonzert der Volkshochschule in der Erkelenzer Stadthalle am Montag wird der gebührend festliche Rahmen für einen besonderen Anlass: Professor Dr. Norbert Brendt leitet zum letzten Mal den Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, den er seit der Gründung 1983 führt. Dargeboten wird wie berichtet “Der Messias” von Georg Friedrich Händel mit dem Chor, Solisten und der Camerata Instrumentale der Niederrheinischen Sinfoniker.